van Willebrand

Diese Krankheit ist vergleichbar mit der "Bluterkrankheit" beim Menschen und darf, auf Grund der fehlenden Blutgerinnung, nicht unterschätzt werden. Bei dieser Krankheit kann schon eine Kastration zum Problem werden. An einen Autounfall will man schon gar nicht denken.
Ergebnis: Genotyp: N/N bedeutet, dass der untersuchte Hund für das intakte Gen reinerbig ist. Er ist kein Träger des Gens für die Willebrand Krankheit und ist genetisch gesund.
Genotyp n/N bedeutet, dass der Hund selbst nicht an der Krankheit leidet, dass er aber das "Bluter"-Gen weitervererben kann. Falls beide Elterntiere Genotyp n/N sind, können ca.25% der Nachkommen mit der Willebrand Krankheit belastet sein.

Download
Statistik vWD Deutscher Pinscher 2006-2011
statistik-vwd-deutscher-pinscher-2006-bi
Adobe Acrobat Dokument 55.8 KB
Download
vonwillebranderkrankung.pdf
vonwillebranderkrankung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 188.7 KB