Passt der Deutsche Pinscher zu mir?

oder besser

Passe ich zum Deutschen Pinscher?


Egal für welche Hunderasse man sich entscheidet, man sollte immer daran denken, dass die Hunde urspünglich für gewisse Aufgaben z.B. Schafe hüten, für die Jagd gezüchtet wurden. Deswegen gibt es auch die Unterteilung in die verschiedenen Gruppen:
- Wach- und Schutzhund
- Jagdhund
- Wach- und Begleithund
- Hütehund
- Lagerhund
u.s.w.
Leider fallen die Aufgaben heutzutage größtenteils weg, die Gene hingegen sind die gleichen geblieben. Wenn hier der Mensch nicht eingreift und den Hund im richtigen Maße körperlich und geistig beschäftigt und fordert , kann es zu unerwünschten und problematischen Verhaltensweisen kommen.

Der Deutsche Pinscher wurde ursprünglich für die Mäuse- und Rattenjagd gezüchtet, um im Stall die Schadnager unter Kontrolle zu halten. Kurz gesagt, der Pinscher wurde zum Töten der Kleinnager gebraucht. Ebenso wurden Stall und Fuhrwerke von ihm bewacht, sodass man sich bei einer inkonsequenten Erziehung nicht wundern sollte, wenn Gäste/Besucher gestellt und kleine, quiekende Kinder für den Deutschen Pinscher "interessant" (harmlos ausgedrückt) sind.

Kinder und Hunde sollte man grundsätzlich nie alleine lassen.

 

Charakter

 

Mit einem Deutschen Pinscher bekommt man eine echte Persönlichkeit nach Hause. Er ist extrem SELBSTSTÄNDIG, SENSIBEL und sehr SELBSTBEWUßT, was die Erziehung zu keiner leichten Aufgabe macht. Die hohe Intelligenz, die er besitzt, nutzt er geschickt, um die Schwächen seiner Menschen auszumachen.
Seine Sportlichkeit und Arbeitseifrigkeit stellt er gerne beim Agility, oder auch Fährten unter Beweis.
Die Treue und Anhänglichkeit, die ihn auszeichnet, macht ihn zum lieben Begleithund, der die Nähe zu seinem Menschen braucht, und somit ungeeignet für eine Zwingerhaltung ist.
Für die ERZIEHUNG eines Deutschen Pinschers braucht man sehr viel Geduld, liebevolle Konsequenz, Einfühlungsvermögen und nochmal Geduld. Härte bewirkt beim Hund nur ängstliches und/oder aggressives Verhalten.
Man hat durch Versuche mit Hunden und Wölfen festgestellt, je intelligenter die Tiere sind, desto schwieriger ist das "Abrichten". Für den deutschen Pinscher heißt das, dass man ihm Gehorsam beibringen kann, aber dass er sich nie völlig unterordnen wird.

Wenn Sie das nötige Pinscherverständnis, Durchsetzungsvermögen und die nötige Lernbereitschaft für Tier und Mensch mitbringen, sollte einem harmonischen Zusammenleben nichts im Wege stehen. Mit Liebe, Konsequenz, Geduld und Verständnis werden Sie beim Deutschen Pinscher vieles erreichen und einen treuen, verschmusten und sehr familienbezogenen Hund um sich haben.